Opéra national du Rhin Straßburg

Straßburg: „Das Märchen vom Zaren Saltan“, Nikolai Rimski-Korsakov

Da dieses Werk von Nikolai Rimski-Korsakov, das mit Ausnahme in Osteuropa nur zum äußerst selten gespielten Repertoire gehört, scheint mir eine Inhaltsangabe angebracht: Im Prolog überlegen drei Schwestern, was sie täten, wenn der Zar eine von Ihnen zur Gemahlin nehmen würde. Der Herrscher hat sie belauscht und wählt die Jüngste, die ihm „nur einen Sohn“ schenken will. – Kaum . . .

Straßburg: „Barkouf, ou un chien au pouvoir“, Jacques Offenbach

Vorstellung am 13. Dezember 2018 – Zum Offenbachjahr – worüber im Merker schon ausführlich berichtet - gibt es in Frankreich ein Menü von Raritäten, das dem notorischen Feinschmecker aus Paris sicher gut gemundet hätte. Nach der französischen Erstaufführung der „Rheinnixen“ in Tours, bringt die durch Eva Kleinitz intelligent geführte Opéra du Rhin in Zusammenarbeit mit der . . .