Sinfoniekonzerte Münster

Münster: „Sinfonieorchester Münster“, Arvo Pärt / Anton Bruckner

In der numerischen Reihenfolge führt das Sinfonieorchester Münster unter Leitung des GMD Golo Berg alle Sinfonien Anton Bruckners auf und kombiniert sie mit einem zeitgenössischen Werk. Aufführungsort ist die Mutterhauskirche der Franziskanerinnen in Münster-St.Mauritz, zum einen wegen der für Konzerte aussergewöhnlich guten Akustik (Schuhkarton) zum anderen passen Bruckners Werke ja immer . . .

Münster: Peter Gülke dirigierte Werke von Rudi Stephan, Beethoven und Schumann

Konzert am 11. Februar 2020 – Jung Beum Sohn (Klavier) – Am 4. März 1983 besuchte der Verfasser eine Aufführung des Fidelio in der Hamburgischen Staatsoper, wie sie damals noch hieß. Die musikalische Leitung hatte der ihm bisher nicht bekannte Peter Gülke. Am nächsten Morgen las man im Hamburger Abendblatt, der Chefdirigent der Weimarer Oper, Peter Gülke, sei nicht in die DDR . . .