DER OPERNFREUND - 51.Jahrgang
Dies ist das OPERNFREUND-Archiv
Alle neuen Kritiken erscheinen ab sofort auf unserer neuen Website
Startseite
Unser Team
Impressum/Copyright
---
Alle Premieren 22/23
Kontrapunkt
Die OF-Schnuppe :-(
Der OF-Stern * :-)
OF Filmseite
Silberscheiben
CDs DVDs
OF-Bücherecke
Oper DVDs Vergleich
Musical
Genderschwachsinn
Oper im TV
Nachruf R.i.P.
Et Cetera
-----
Aachen
Aarhus
Abu Dhabi
Bad Aibling
Altenburg Thüringen
Altenburg Österreich
Amsterdam DNO
Amsterdam Th. Carré
Amst. Concertgebouw
Andechs
Annaberg Buchholz
Ansbach
Antwerpen
Arnheim
Aschaffenburg
Athen
Athen Onassis Cultur
Augsburg
Avignon
Bad Hersfeld
Bad Ischl
Bad Kissingen
Bad Lauchstädt
Bad Reichenhall
Bad Staffelstein
Baden bei Wien
Baden-Baden
Badenweiler
Baku
Bamberg
Barcelona
Basel Musiktheater
Basel Sprechtheater
Basel Ballett
Bayreuth Festspiele
Bayreuth Markgräfl.
Pionteks Bayreuth
Belogradchik
Bergamo
Berlin Livestreams
Berlin Deutsche Oper
Berlin DO WA
Berlin Staatsoper
Berlin Staatsoper WA
Berlin Kom. Oper
Berlin Kom. Oper WA
Berlin Neuköllner Op
Berlin Konzerte
Berlin Sonstiges
Berlin Ballett
Bern
Bern Sprechtheater
Biel
Bielefeld
Bochum Ruhrtriennale
Bochum Konzerte
Bochum Sonstiges
Bologna
Bonn
Ära Weise 2003-2013
Bonn Sonstiges
Bordeaux
Bozen
Brasilien
Bratislava
Braunschweig
Braunschweig Konzert
Braunschweig openair
Bregenz Festspiele
Bregenz Sonstiges
Bremen
Bremen Musikfest
Bremerhaven
Breslau
Briosco
Britz Sommeroper
Brixen
Brühl
Brünn Janacek Theate
Brünn Mahen -Theater
Brüssel
Brüssel Sonstige
Budapest
Budap. Erkel Theater
Budapest Sonstiges
Buenos Aires
Bukarest
Burgsteinfurt
Bytom Katovice
Caen
Cagliari
Casciana
Chemnitz
Chicago Lyric Opera
Chicago CIBC Theatre
Coburg
Coburg Joh. Strauss
Coesfeld
Colmar
La Coruna
Cottbus
Crevoladossola
Daegu Südkorea
Darmstadt
Dehnberg
Den Haag
Dessau
Dessau Weill Fest
Detmold
Dijon
Döbeln
Dornach
Dortmund Ballett
Dortm. Konzerthaus
Dortmund Sonstiges
Dresden Semperoper
Dresden Operette
Dresden Sonstiges
Dresden Konzert
Duisburg
Duisburg Sonstiges
MusicalhausMarientor
Düsseldorf Oper
Rheinoper Ballett
Düsseldorf Tonhalle
Düsseldorf Sonstiges
Schumann Hochschule
Ebenthal
Eggenfelden
Ehrenbreitstein
Eisenach
Ekaterinburg
Enschede
Erfurt
Erl
Erlangen
Essen Aalto Oper
Essen Aalto Ballett
Essen Aalto WA
Essen Phil 2
Essen Phil 1
Essen Folkwang
Essen Sonstiges
Eutin
Fano
Fermo
Flensburg
Florenz
Frankfurt
Frankfurt WA
Bockenheimer Depot
Frankfurt Sonstiges
Frankfurt Alte Oper
Frankfurt Oder
Freiberg
Freiburg
Füssen
Fürth
Fulda
Sankt Gallen
Gelsenkirchen MiR
Genova
MiR Ballett
Genf
Gent
Gera
Gießen
Glyndebourne
Görlitz
Göteborg
Gohrisch
Gotha Ekhof-Festsp.
Graz
Graz Styriarte
Graz Konzerte NEU
Graz Sonstiges
Gstaad
Gütersloh
Hagen
Halberstadt
Halle
Halle Händelfestsp.
Hamburg StOp
Hamburg StOp Wa
Hamburg Konzert
Hamburg Sonstige
Hamm
Hanau Congress Park
Hannover
Hannover Sonstiges
Heidelberg
Heidenheim Festsp.
Heilbronn
Heldritt
Helgoland
Helsinki
Hildesheim TfN
Hof
Hohenems
Gut Immling
Ingolstadt
Innsbruck Landesth.
Innsbruck Festwochen
Jekaterinburg
Jennersdorf
Kaiserslautern
Karlsruhe
Karlsruhe Händel
Opera Europa Bericht
Kassel
Kawasaki (Japan)
Kiel
Kiew
Klagenfurt
Klosterneuburg
Koblenz
Köln OperStaatenhaus
Wa Oper Köln
Köln Konzerte
Köln Musical Dome
Köln Sonstiges
Konstanz Kammeroper
Kopenhagen
Kosice
Krummau a.d. Moldau
Krefeld
Krefelder Star Wars
Kriebstein
Landshut
Langenlois
Bad Lauchstädt
Lech
Leipzig Oper
Leipzig Mus. Komödie
Leipzig Ballett
Leipzig Konzert
Leipzig Sonstiges
Lemberg (Ukraine)
Leoben
Leverkusen
Lille
Linz/Donau
Linz Sonstiges
Ljubljana/Laibach
Loeben
London ENO
London ROH
London Holland Park
Lucca
Ludwigshafen
Luisenburg
Lübeck
Lübeck Konzerte
Lübecker Sommer
Lüneburg
Lüttich/Liège
Liege Philharmonie
Luxemburg
Luzern
Luzern Sprechtheater
Luzern Sonstiges
Lyon
Maastricht
Macerata
Madrid
Magdeburg
Mahon (Menorca)
Mailand
Mainz
Malmö
Malta
Mannheim
Mannheim WA
Mannheim Konzert
Maribor/Marburg
Marseille
Martina Franca
Massa Marittima
Meiningen
Melbourne
Meran
Metz
Minden
Mikulov
Minsk
Miskolc
Modena
Mönchengladbach
Mörbisch
Monte Carlo
Montevideo
Montpellier
Montréal
Moritzburg
Moskau Bolschoi N St
Moskau Sonstige
München NT
München Cuvilliés
MünchenPrinzregenten
München Gärtnerplatz
München Ballett
München Sonstige
Münster
Münster Konzerte
Muscat (Oman)
Nancy
Nantes
Neapel
Neapel Sonstiges
Neuburger Kammeroper
Neuburg/Donau
Neustrelitz
Neuss RLT
New York MET
Nizhny Novgorod
Nordhausen
Novara
Nürnberg
Nürnberg Konzerte
Oberammergau
Oberhausen
Odense Dänemark
Oesede
Oldenburg
Ölbronn
Oesede (Kloster)
OperKlosterNeuburg
Oslo
Osnabrück
Ostrau
Palermo
Palma de Mallorca
Paraguay
Paris Bastille
Paris Comique
Paris Garnier
P. Champs-Elysées
Théâtre du Châtelet
Paris Ballett
Paris Philharmonie
Paris Versailles
Paris Sonstiges
Paris Streaming
Parma
Passau
Pesaro
Pfäffikon
Piacenza
Pisa
Pforzheim
Plauen
Posen
Potsdam
Prag Staatsoper
Prag Nationaltheater
Prag Ständetheater
Radebeul
Raiding
Rathen Felsenbühne
Recklinghausen
Regensburg
Reggio Emila
Reichenau
Remscheid
Rendsburg
Rheinsberg
Rheinberg
Riga
Riehen
Rosenheim
Rouen
Rudolstadt
Ruhrtriennale
Saarbrücken
Saint Etienne
Salzburg Festspiele
Salzburg LT
Salzburg Osterfestsp
Salzburg Sonstiges
San Francisco
San Marino
Sankt Margarethen
Sankt Petersburg
Sarzana
Sassari
Savonlinna
Oper Schenkenberg
Schloss Greinberg
Schwarzenberg
Schweinfurt
Schwerin
Schwetzingen
Sevilla
Singapur
Sofia
Solingen
Spielberg
Spoleto
Staatz
Stockholm
Stralsund
Straßburg
Stuttgart
Stuttgart Ballett
Sydney
Szeged (Ungarn)
Tampere (Finnland)
Tecklenburg
Tel Aviv
Teneriffa
Toggenburg
Tokyo
Toulon
Toulouse
Tours
Trapani
Trier
Triest
Tulln
Turin
Ulm
Utting
Valencia
Valle d´Itria
Venedig Malibran
Venedig La Fenice
Verona Arena
teatro filarmonico
Versailles
Waidhofen
Weimar
Wels
Wernigeröder Festsp.
Wexford
Wien Staatsoper
Wien TadW
Wien Volksoper
Wien Kammeroper
Wien Konzerte
Wien Ballett
Wien Sonstiges
Wiesbaden
Wiesbaden Wa
Wiesbaden Konzert
Bad Wildbad
Winterthur
Wolfenbüttel
Wolfsburg
Wunsiedel
Wuppertal
Würzburg
Zürich
Zürich WA
Zürich Ballett
Zürich Konzert
Zwickau
---
INTERVIEWS A - F
INTERVIEWS G - K
INTERVIEWS L - P
INTERVIEWS Q - Y
---
DIVERSITA:
YOUTUBE Schatzkiste
HUMOR & Musikerwitze
Opernschlaf
Facebook
Havergal Brian
Korngold
Verbrannte Noten
Walter Felsenstein
Unbekannte Oper
Nationalhymnen
Unsere Nationalhymne
Essays diverse
P. Bilsing Diverse
Bil´s Memoiren
Bilsing in Gefahr

 

 

FURBERIA E PUNTIGLIO (Marcello Bernardini) 

LA TESTA RISCALDATA (Ferdinando Paër)

Premiere am 18.07.2015

Weibliche List im Doppelpack

 

Lieber Opernfreund-Freund,

ein Besuch von Neuburg an der Donau lohnt nicht nur wegen des Pfalz-Neuburger Residenzschlosses, einer beeindruckenden Anlage der Frührenaissance, sondern seit mehr als 45 Jahren auch alljährlich im Juli, wenn die Neuburger Kammeroper um Horst Vladar für ein paar wenige Vorstellungen unbekannte Werke ausgräbt und auf die Bühne des dortigen Theaters bringt, bei denen sogar oft die Namen der Komponisten selbst versierten Genrekennern gänzlich unbekannt sind. In diesem Jahr kamen am vergangenen Samstag gleich zwei Werke im Rahmen eines Doppelabends zur Aufführung: „Schlaukopf und Dickschädel“ (im Original „Furberia e puntiglio“), eines gewissen Marcello Bernardini aus dem süditalienischen Capua und „Der Hitzkopf“ („La testa riscaldata“) von Ferdinando Paër, der 1771 In Parma geboren wurde, dort Hofkapellmeister war, ehe er nach Stationen in Wien, Dresden und Warschau Nachfolger Spontinis als kaiserlicher Hofkapellmeister in Paris wurde, wo er 1839 starb. Beide Werke wurden in Venedig uraufgeführt (1798 bzw. 1799) und sind musikalische Komödien, bei denen die Töchter des Hauses durch List und Wagemut erreichen, dass sie ihre vom Vater als nicht standesgemäß angesehenen Liebsten heiraten können. Beiden Werken ist auch der Librettist gemein, Giuseppe Maria Foppa, der über 80 Opernlibretti schrieb, von denen „L’inganno felice“ und „La scala die seta“ für Gioachino Rossini die bekanntesten sein dürften.

Bernardinis Werk bleibt musikalisch eher belanglos, eine Arie klingt wie die andere, keine einzige Melodie bleibt im Kopf. Das ist alles sehr gefällig, hinterlässt aber keinen nachhaltigen Eindruck. Dafür zeigen die Story und deren gelungene Umsetzung von Michael Hoffmann im liebevoll gezeichneten Bühnenbild von Michele Lorenzini hinreißende Ironie und sprühenden Witz. Bei Paër hingegen verhält es sich umgekehrt. Die Geschichte mag nicht richtig in Gang kommen, plätschert dahin. Da hilft auch Horst Vladars abwechslungsreiche Personenführung nichts. Dafür ertönen wunderbare Melodien, die durchaus hohe Ansprüche an die Künstler stellen, die diese aber vorzüglich meistern.

Allen voran sind da Yvonne Steiner und Stephan Hönig zu nennen. Die junge Münchenerin gibt „Isabella“ bei Bernardini und „Ambrosina“ bei Paër, verfügt für eine Koloratursängerin über beachtenswert viel Volumen in ihrem klaren Sopran und meistert die atemberaubenden Melodienbögen, die vor allem das zweite Werk bestimmen, ohne erkennbare Anstrengung. Stephan Hönig singt u.a. im Opernchor Chemnitz und bereichert mit seinem ausdrucksstarken Bariton das Ensemble, verkörpert den Vater Giuglielmo im ersten Teil und die leider kleine Rolle des Dieners Verzotto im zweiten Teil. Seine darstellerische Intensität ist am Premierenabend unerreicht und hinterlässt ebenso bleibenden Eindruck wie seine beeindruckenden Parlandi. Der Augsburger Manuel Ried ist darstellerisch ein echter Charmebolzen, sein schlanker, weicher Tenor erklimmt höchste Höhen. Die Mezzosopranistin Elžběta Laabs ist als „Eugenia“ und „Felicita“ zu sehen und hat eine klangschöne Stimme sowie ein ausgezeichnetes Timing für die komischen Momente in den Werken. Wunderbar! Joachim Herrmann verfügt nicht über die größte Stimme, begeistert aber aufgrund seines komödiantischen Talents vor allem als Diener Simoncino. Sein Gemüsehändler bei Paër bleibt dagegen zeitweise etwas blass. Michael Hoffmann führt bei „Schlaukopf und Dickschädel“ Regie und zeigt sich beim „Hitzkopf“ in der Rolle des „Canziano“ als echte Rampensau mit enormer Bühnenpräsenz. Hauschef Horst Vladar, Regisseur beim „Hitzkopf“, ergänzt im ersten Teil des Abends in der kleinen aber feinen Rolle des „Bainer“ das Ensemble vorzüglich.

Alois Rottenaicher leitet das Orchester aus Mitgliedern des Akademischen Orchesterverbandes München und legt den Witz der Geschichten schon in der Partitur frei. Das Publikum im gut besuchten Biedermeier-Theater applaudiert begeistert. Hervorzuheben ist zudem noch die Leistung von Annette Vladar, die zusammen mit ihrem Mann für die einfühlsamen und gelungenen Übersetzungen der italienischen Originaltexte verantwortlich zeichnet.

Großes Lob also für alle Mitwirkenden, die uns an diesem heißen Sommerabend musikalisch erfrischende Stunden mit diesen beiden Raritäten beschert haben – und mir persönlich einen kurzweiligen Spielzeitabschluss 2014/15.

Ich verabschiede mich also in die Sommerpause.

Ihr
Jochen Rüth aus Köln 20.07.2015

 

DER OPERNFREUND  | opera@e.mail.de