DER OPERNFREUND - 50.Jahrgang
Startseite
Unser Team
Impressum/Copyright
---
Kontrapunkt
Die OF-Schnuppe :-((
Der OF-Stern * :-)))
Bilsing in Gefahr
---
KINO Seite
CD DVD BluRay
Buchkritik aktuell
Kliers Discografie
-----
Aachen
Aachen Sonstige
Aarhus
Bad Aibling
Altenburg Thüringen
Altenburg Österreich
Amsterdam DNO
Amsterdam Th. Carré
Andechs
Annaberg Buchholz
Ansbach
Antwerpen
Arnheim
Aschaffenburg
Athen
Athen Onassis Cultur
Augsburg
Avignon
Bad Ischl
Bad Reichenhall
Baden bei Wien
Baden-Baden
Badenweiler
Baku
Bamberg
Bamberg Konzerte
Basel
Basel Musicaltheater
Basel - Casino
Bayreuth div.
Pionteks Bayreuth
Bayreuth Festspiele
Belogradchik
Bergamo
Berlin Deutsche Oper
Berlin DO WA
Berlin Staatsoper
Berlin Staatsoper WA
Berlin Kom. Oper
Berlin Kom. Oper WA
Berlin Neuköllner Op
Berlin Konzerte
Berlin Ballett
Berlin Sonstige
Bern
Bielefeld
Bochum Ruhrtriennale
Bochum Konzerte
Bonn
Ära Weise 2003-2013
Bozen
Bratislava
Braunschweig
Braunschweig Konzert
Bregenz Festspiele
Bremen
Bremen Musikfest
Bremerhaven
Breslau
Brünn Janacek Theate
Brüssel
Budapest
Budap. Erkel Theater
Buenos Aires
Burgsteinfurt
Cagliari
Casciana
Chemnitz
Chicago
Coburg
Coburg Joh. Strauss
Coesfeld
Colmar
La Coruna
Cottbus
Crevoladossola
Darmstadt
Dehnberg
Den Haag
Dessau
Dessau Weill Fest
Detmold
Dijon
Döbeln
Dortmund
Dortmund Ballett
Dortm. Konzerthaus
Dortmund Sonstiges
Dresden Semperoper
Dresden Operette
Duisburg
MusicalhausMarientor
Düsseldorf
Düsseldorf Tonhalle
Schumann Hochschule
Eisenach
Ekaterinburg
Enschede
Erfurt
Erl Festspiele 2015
Erl Festspiele 2014
Erlangen
Essen Aalto Oper
Essen Aalto Ballett
Essen Aalto WA
Essen Philharmonie
Essen Folkwang
Eutin
Fano
Fermo
Florenz
Frankfurt
Frankfurt WA
Bockenheimer Depot
Freiberg
Freiburg
Füssen
Fürth
Fulda
Gelsenkirchen MiR
MiR Ballett
Genf
Gent
Gera
Giessen
Glyndebourne
Görlitz
Gotha Ekhof-Festsp.
Graz
Graz Styriarte
Graz Konzerte
Graz Sonstiges
Hagen
Halberstadt
Halle
Halle Händelfestsp.
Hamburg StOp
Hamburg StOp Wa
Hamburg Konzert
Hamburg Sonstige
Hamm
Hannover
Hannover Sonstiges
Heidelberg
Heidenheim Festsp.
Heilbronn
Heldritt
Helsinki
Hildesheim TfN
Hof
Hohenems
Gut Immling
Ingolstadt
Innsbruck Landesth.
Innsbruck Festwochen
Jekaterinburg
Jennersdorf
Kaiserslautern
Karlsruhe
Karlsruhe Händel
Kassel
Kiel
Kiew
Bad Kissingen
Klagenfurt
Klosterneuburg
Koblenz
Köln Staatenhaus
Wiederaufnahmen
Köln Philharmonie
Köln Sonstiges
Konstanz Kammeroper
Kopenhagen
Krummau a.d. Moldau
Krefeld
Landshut
Langenlois
Bad Lauchstädt
Leipzig Oper
Leipzig Mus. Komödie
Leverkusen
Lille
Linz/Donau
Linz Sonstiges
Ljubljana/Laibach
London ENO
London ROH
Ludwigshafen
Luisenburg
Lübeck
Lübecker Sommer
Lüneburg
Lüttich/Liège
Luxemburg
Luzern
Lyon
Macerata
Madrid
Magdeburg
Mailand
Mainz
Malta
Mannheim WA
Mannheim
Maribor/Marburg
Marseille
Martina Franca
Massa Marittima
Meiningen
Melbourne
Minden
Minsk
Miskolc
Mönchengladbach
Mörbisch
Hamburg
Monte Carlo
Montpellier
Montréal
Moskau Bolschoi N St
Moskau Sonstige
München NT
München NT Wa
München Cuvilliés
MünchenPrinzregenten
München Gärtnerplatz
München Ballett
München Sonstige
Münster
Münster Konzerte
Münster Sonstiges
Muscat (Oman)
Nancy
Neapel
Neuburger Kammeroper
Neuburg/Donau
Neuss RLT
Nizhny Novgorod
Nordhausen
Novara
Nürnberg
Nürnberg Gluck Fest
Nürnberg Konzerte
Oberammergau
Oldenburg
Ölbronn
OperKlosterNeuburg
Oslo
Osnabrück
Ostrau
Palermo
Paris Bastille
Paris Garnier
P. Champs-Elysées
Théâtre du Châtelet
Paris Ballett
Paris Philharmonie
Paris Versailles
Parma
Passau
Pesaro
St. Petersburg
Piacenza
Pisa
Pforzheim
Plauen
Posen
Potsdam
Prag
Radebeul
Raiding
Recklinghausen
Regensburg
Reggio Emila
Remscheid
Rendsburg
Riga
Rosenheim
Ruhrtriennale
Saarbrücken
Saint Etienne
Salzburg Festsp 2017
Salzburg LT
Salzburg Osterfestsp
Salzburg Sonstiges
San Francisco
San Marino
Sarzana
Sassari
Savonlinna
Sankt Gallen
Sankt Petersburg
Oper Schenkenberg
Schwarzenberg
Schweinfurt
Schwerin
Schwetzingen
Sevilla
Singapur
Sofia
Solingen
Spielberg
Spoleto
Stockholm
Stralsund
Straßburg
Stuttgart
Stuttgart Ballett
Szeged (Ungarn)
Tampere (Finnland)
Tecklenburg
Teneriffa
Toggenburg
Tokyo
Toulon
Toulouse
Trapani
Trier
Triest
Turin
Ulm
Valencia
Valle d´Itria
Venedig Malibran
Venedig La Fenice
Verona Arena
Weimar
Wels
Wexford
Wien Staatsoper
Wien TadW
Wien Volksoper
Renate Wagners Wien
Wien Konzerte
Wien Ballett
Wien Sonstiges
Wiesbaden
Wiesbaden Wa
Bad Wildbad
Winterthur
Wolfsburg
Wunsiedel
Wuppertal
Würzburg
Zürich
Zürich WA
Zürich Ballett
Zürich Konzert
Zwickau
---
INTERVIEWS A - F
INTERVIEWS G - K
Massimo Giordano
Anita Götz
Tatjana Gürbaca
Thomas Hampson
Johannes Harneit
Debra Hays
Hansgünther Heyme
Rebecca Horner
Jakub Hrusa
Soile Isokoski
Pawel Izdebski
Karsten Januschke
Guido Jentjens
Ilseya Kayrullova
Tilman Knabe
Motonori Kobayashi
Joseph E. Köpplinger
Peter Konwitschny
Jochen Kupfer
INTERVIEWS L - P
INTERVIEWS Q - Y
---
Herausgeber Seite
In Memoriam
HUMOR & Musikerwitze
Musical
Jubiläen 2016
Essay
Nationalhymnen
Doku im TV
Oper im Fernsehen
Oper im Kino
Unsitten i.d. Oper
---
CD Kritiken Archiv

Pawel Izdebski

Der nette Riese mit der Riesenstimme

www.pawelizdebskibass.com

Wenn wir wissen wollen, ob unser Nachbar zu Hause ist, brauchen wir gar nicht erst anzurufen oder zu klingeln. Man hört ihn ohnehin. Drei Straßen weit. Auch bei geschlossenen Fenstern. Wenn er singt. Das klingt weit hinaus. Denn er ist Opernsänger und hat eine gewaltige Bassstimme. Pawel Izdebski heißt er und ist an allen großen Opernhäusern der Welt zu Hause. Und was es heißt, so ein Riesenraum mit über 2000 Plätzen auszusingen, das erleben wir mit Staunen immer wieder, wenn er übt. Denn wenn er übt, ist er ja, wie gesagt, drei Straßen weit zu hören. Da er sich nicht zu schade ist, in unserem Opernkreis mal mitzuwirken, unter lauter Laienhobbysängern, können wir so einen Vollprofi auch mal aus der Nähe erleben. Die Stimmgewalt ist sofort zu spüren. Am ganzen Körper. Ein Erlebnis, das man im Opernhaus noch nicht mal in der ersten Reihe hat. Und wenn man dann gar als Hobbysänger mit ihm ein Duett zu singt! Also man hört sich selber nicht mehr, nur ihn! Seine Stimme ist überall, füllt das Haus, den Keller und hebt das Dach ab. Die Fensterscheiben klirren und Schindeln fliegen davon. Einfach toll! Hinzu kommt, dass er um die 2 Meter groß ist, also eine imposante Bühnenerscheinung, neben der jeder zum Zwerg wird. Auch ich mit meinen 183.

Privatphoto mit Elena Garanca

Zu Hause hängen überall Plakate aus Barcelona, Florenz, Valencia (den berühmten Ring in Fura dels Baus), Los Angeles, Madrid, Zürich, Boston, New York und Warschau. Da steht er ganz groß zu lesen, neben den illustren Namen des Opernbetriebs. Und mit wem er nicht schon alles gesungen hat: mit Domingo unter anderem als Hunding in der Walküre, mit Garanca unter anderem als Ochs im Rosenkavalier, mit Nucci und Bruson in allen Verdiopern und Araiza und...und..., da fehlt keiner der geheiligten Namen. Auch der große Pavarotti nicht, der sogar selbst dafür sorgte, dass er 1995 in seinem Gesangswettbewerb „Voice Competition“ in Modena Finalist wurde. Später dann holten ihn vor allem Zubin Mehta und Lorin Maazel immer wieder.

Privatfoto mit Placido Domingo

Neben dem eigentlichen Bassrepertoire hat er auch sogar den Walküren -Wotan drauf, was für einen seriösen tiefen Bass schon eine große Ausnahme ist. Das hohe Fis bei „Reite zur Wal“ ist ja nicht gerade für Basskehlen geschrieben. Doch für seine Stimme ist auch die Baritonlage kein Problem, noch nicht einmal das hohe A, mit dem ja sogar so mancher Tenor schon seine liebe Last hat. Auch in geistlichen Werken ist er zu hören von Verdi bis Mozart und Dvorak und in amerikanischen Songs ebenso wie mit Schubertliedern.

Privatfoto mit Zubin Mehta

Geboren ist er in Polen, aufgewachsen in USA, machte zunächst den Bachelor of Economics, dann den Master of Arts in Voice Performance in Boston, sang in der Welturaufführung der Oper „Der Untergang des Hauses Usher“ im Lincoln Center New Yorks, war in Zürich im Opernstudio, sang alle Bassrollen beim berühmten „Ring“ der Mielitz in Meiningen und ist jetzt freischaffender Sänge an allen Opernhäusern in Europa, Japan und USA.

Peter Klier 11.12.14

v. l.n.r. FAFNER, Loge, FASOLT

(Der Opernfreund-Herausgeber, Peter Klier, Pawel Izdebski)

Foto: Fred Rautenberg

 

 

DER OPERNFREUND  | Opernfreund.Contact@t-online.de