DER OPERNFREUND - 51.Jahrgang
Dies ist das OPERNFREUND-Archiv
Alle neuen Kritiken erscheinen ab sofort auf unserer neuen Website
Startseite
Unser Team
Impressum/Copyright
---
Alle Premieren 22/23
Kontrapunkt
Die OF-Schnuppe :-(
Der OF-Stern * :-)
OF Filmseite
Silberscheiben
CDs DVDs
OF-Bücherecke
Oper DVDs Vergleich
Musical
Genderschwachsinn
Oper im TV
Nachruf R.i.P.
Et Cetera
-----
Aachen
Aarhus
Abu Dhabi
Bad Aibling
Altenburg Thüringen
Altenburg Österreich
Amsterdam DNO
Amsterdam Th. Carré
Amst. Concertgebouw
Andechs
Annaberg Buchholz
Ansbach
Antwerpen
Arnheim
Aschaffenburg
Athen
Athen Onassis Cultur
Augsburg
Avignon
Bad Hersfeld
Bad Ischl
Bad Kissingen
Bad Lauchstädt
Bad Reichenhall
Bad Staffelstein
Baden bei Wien
Baden-Baden
Badenweiler
Baku
Bamberg
Barcelona
Basel Musiktheater
Basel Sprechtheater
Basel Ballett
Bayreuth Festspiele
Bayreuth Markgräfl.
Pionteks Bayreuth
Belogradchik
Bergamo
Berlin Livestreams
Berlin Deutsche Oper
Berlin DO WA
Berlin Staatsoper
Berlin Staatsoper WA
Berlin Kom. Oper
Berlin Kom. Oper WA
Berlin Neuköllner Op
Berlin Konzerte
Berlin Sonstiges
Berlin Ballett
Bern
Bern Sprechtheater
Biel
Bielefeld
Bochum Ruhrtriennale
Bochum Konzerte
Bochum Sonstiges
Bologna
Bonn
Ära Weise 2003-2013
Bonn Sonstiges
Bordeaux
Bozen
Brasilien
Bratislava
Braunschweig
Braunschweig Konzert
Braunschweig openair
Bregenz Festspiele
Bregenz Sonstiges
Bremen
Bremen Musikfest
Bremerhaven
Breslau
Briosco
Britz Sommeroper
Brixen
Brühl
Brünn Janacek Theate
Brünn Mahen -Theater
Brüssel
Brüssel Sonstige
Budapest
Budap. Erkel Theater
Budapest Sonstiges
Buenos Aires
Bukarest
Burgsteinfurt
Bytom Katovice
Caen
Cagliari
Casciana
Chemnitz
Chicago Lyric Opera
Chicago CIBC Theatre
Coburg
Coburg Joh. Strauss
Coesfeld
Colmar
La Coruna
Cottbus
Crevoladossola
Daegu Südkorea
Darmstadt
Dehnberg
Den Haag
Dessau
Dessau Weill Fest
Detmold
Dijon
Döbeln
Dornach
Dortmund Ballett
Dortm. Konzerthaus
Dortmund Sonstiges
Dresden Semperoper
Dresden Operette
Dresden Sonstiges
Dresden Konzert
Duisburg
Duisburg Sonstiges
MusicalhausMarientor
Düsseldorf Oper
Rheinoper Ballett
Düsseldorf Tonhalle
Düsseldorf Sonstiges
Schumann Hochschule
Ebenthal
Eggenfelden
Ehrenbreitstein
Eisenach
Ekaterinburg
Enschede
Erfurt
Erl
Erlangen
Essen Aalto Oper
Essen Aalto Ballett
Essen Aalto WA
Essen Phil 2
Essen Phil 1
Essen Folkwang
Essen Sonstiges
Eutin
Fano
Fermo
Flensburg
Florenz
Frankfurt
Frankfurt WA
Bockenheimer Depot
Frankfurt Sonstiges
Frankfurt Alte Oper
Frankfurt Oder
Freiberg
Freiburg
Füssen
Fürth
Fulda
Sankt Gallen
Gelsenkirchen MiR
Genova
MiR Ballett
Genf
Gent
Gera
Gießen
Glyndebourne
Görlitz
Göteborg
Gohrisch
Gotha Ekhof-Festsp.
Graz
Graz Styriarte
Graz Konzerte NEU
Graz Sonstiges
Gstaad
Gütersloh
Hagen
Halberstadt
Halle
Halle Händelfestsp.
Hamburg StOp
Hamburg StOp Wa
Hamburg Konzert
Hamburg Sonstige
Hamm
Hanau Congress Park
Hannover
Hannover Sonstiges
Heidelberg
Heidenheim Festsp.
Heilbronn
Heldritt
Helgoland
Helsinki
Hildesheim TfN
Hof
Hohenems
Gut Immling
Ingolstadt
Innsbruck Landesth.
Innsbruck Festwochen
Jekaterinburg
Jennersdorf
Kaiserslautern
Karlsruhe
Karlsruhe Händel
Opera Europa Bericht
Kassel
Kawasaki (Japan)
Kiel
Kiew
Klagenfurt
Klosterneuburg
Koblenz
Köln OperStaatenhaus
Wa Oper Köln
Köln Konzerte
Köln Musical Dome
Köln Sonstiges
Konstanz Kammeroper
Kopenhagen
Kosice
Krummau a.d. Moldau
Krefeld
Krefelder Star Wars
Kriebstein
Landshut
Langenlois
Bad Lauchstädt
Lech
Leipzig Oper
Leipzig Mus. Komödie
Leipzig Ballett
Leipzig Konzert
Leipzig Sonstiges
Lemberg (Ukraine)
Leoben
Leverkusen
Lille
Linz/Donau
Linz Sonstiges
Ljubljana/Laibach
Loeben
London ENO
London ROH
London Holland Park
Lucca
Ludwigshafen
Luisenburg
Lübeck
Lübeck Konzerte
Lübecker Sommer
Lüneburg
Lüttich/Liège
Liege Philharmonie
Luxemburg
Luzern
Luzern Sprechtheater
Luzern Sonstiges
Lyon
Maastricht
Macerata
Madrid
Magdeburg
Mahon (Menorca)
Mailand
Mainz
Malmö
Malta
Mannheim
Mannheim WA
Mannheim Konzert
Maribor/Marburg
Marseille
Martina Franca
Massa Marittima
Meiningen
Melbourne
Meran
Metz
Minden
Mikulov
Minsk
Miskolc
Modena
Mönchengladbach
Mörbisch
Monte Carlo
Montevideo
Montpellier
Montréal
Moritzburg
Moskau Bolschoi N St
Moskau Sonstige
München NT
München Cuvilliés
MünchenPrinzregenten
München Gärtnerplatz
München Ballett
München Sonstige
Münster
Münster Konzerte
Muscat (Oman)
Nancy
Nantes
Neapel
Neapel Sonstiges
Neuburger Kammeroper
Neuburg/Donau
Neustrelitz
Neuss RLT
New York MET
Nizhny Novgorod
Nordhausen
Novara
Nürnberg
Nürnberg Konzerte
Oberammergau
Oberhausen
Odense Dänemark
Oesede
Oldenburg
Ölbronn
Oesede (Kloster)
OperKlosterNeuburg
Oslo
Osnabrück
Ostrau
Palermo
Palma de Mallorca
Paraguay
Paris Bastille
Paris Comique
Paris Garnier
P. Champs-Elysées
Théâtre du Châtelet
Paris Ballett
Paris Philharmonie
Paris Versailles
Paris Sonstiges
Paris Streaming
Parma
Passau
Pesaro
Pfäffikon
Piacenza
Pisa
Pforzheim
Plauen
Posen
Potsdam
Prag Staatsoper
Prag Nationaltheater
Prag Ständetheater
Radebeul
Raiding
Rathen Felsenbühne
Recklinghausen
Regensburg
Reggio Emila
Reichenau
Remscheid
Rendsburg
Rheinsberg
Rheinberg
Riga
Riehen
Rosenheim
Rouen
Rudolstadt
Ruhrtriennale
Saarbrücken
Saint Etienne
Salzburg Festspiele
Salzburg LT
Salzburg Osterfestsp
Salzburg Sonstiges
San Francisco
San Marino
Sankt Margarethen
Sankt Petersburg
Sarzana
Sassari
Savonlinna
Oper Schenkenberg
Schloss Greinberg
Schwarzenberg
Schweinfurt
Schwerin
Schwetzingen
Sevilla
Singapur
Sofia
Solingen
Spielberg
Spoleto
Staatz
Stockholm
Stralsund
Straßburg
Stuttgart
Stuttgart Ballett
Sydney
Szeged (Ungarn)
Tampere (Finnland)
Tecklenburg
Tel Aviv
Teneriffa
Toggenburg
Tokyo
Toulon
Toulouse
Tours
Trapani
Trier
Triest
Tulln
Turin
Ulm
Utting
Valencia
Valle d´Itria
Venedig Malibran
Venedig La Fenice
Verona Arena
teatro filarmonico
Versailles
Waidhofen
Weimar
Wels
Wernigeröder Festsp.
Wexford
Wien Staatsoper
Wien TadW
Wien Volksoper
Wien Kammeroper
Wien Konzerte
Wien Ballett
Wien Sonstiges
Wiesbaden
Wiesbaden Wa
Wiesbaden Konzert
Bad Wildbad
Winterthur
Wolfenbüttel
Wolfsburg
Wunsiedel
Wuppertal
Würzburg
Zürich
Zürich WA
Zürich Ballett
Zürich Konzert
Zwickau
---
INTERVIEWS A - F
INTERVIEWS G - K
INTERVIEWS L - P
INTERVIEWS Q - Y
---
DIVERSITA:
YOUTUBE Schatzkiste
HUMOR & Musikerwitze
Opernschlaf
Facebook
Havergal Brian
Korngold
Verbrannte Noten
Walter Felsenstein
Unbekannte Oper
Nationalhymnen
Unsere Nationalhymne
Essays diverse
P. Bilsing Diverse
Bil´s Memoiren
Bilsing in Gefahr

BAD LAUCHSTÄDT

 

Großer Spaß in einzigartigem Ambiente

SALON PITZELBERGER

im Goethe-Theater Bad Lauchstädt

Premiere am 17.09.2011 / besuchte Vorführung am 01.05.2016

 

Lieber Opernfreund-Freund,

schon als 1771 pietistische Kreise im nahen Halle das Schauspiel verboten, zogen die Studenten scharenweise ins rund 25 Kilometer entfernte Bad Lauchstädt, um dort ins Theater zu gehen. Spätestens mit Wirken von Johann Wolfgang von Goethe, der das Bad Lauchstädter Theater ab 1791 mit dem Weimarer Hoftheater bespielte, wollte der Besucherstrom gar nicht mehr abreißen. 1802 ließ der große Dichter dann das dortige Sommertheater errichten, das heute das einzig erhaltene Theater ist, in dem Goethe mit dem Weimarer Ensemble gewirkt hat. Und auch heute hat dieses kleine Theaterchen nichts von seiner Anziehungskraft und seinem einzigartigen Charme verloren. Durch die unmittelbare Nähe zur Bühne entsteht eine besondere Form der Intimität, die Akustik ist wunderbar geeignet für kleine Ensembles, so dass hier in jedem Sommer (derzeit trotz laufender Renovierungsarbeiten am Bau selbst, die während der Sommermonate weitestgehend ruhen) zahlreiche Sprech- und Musiktheaterwerke, letztere in diesem Sommer von Händel über von Weber bis hin zu Mozart, zur Aufführung kommen.

Am gestrigen Sonntag hatte bei strahlendem Sonnenschein die köstliche musikalische Farce „Salon Pitzelberger“ von Jacques Offenbach ihre Wiederaufnahme. Die kurze opéra bouffe wurde 1861 unter dem Titel „Monsieur Chouflouri restera chez lui le…“ uraufgeführt und erzählt die Geschichte eines neureichen Industriellen, der einen Kunstsalon etablieren und sich so Zugang zur feiner Gesellschaft verschaffen will. Doch die eingeladenen Honoratioren der Stadt sagen ebenso ab wie die vollmundig angekündigten hochkarätigen Opernsänger, so dass Pitzelberger zusammen mit seiner Tochter Ernestine die Situation retten muss, um vor den wenigen erschienen Gästen nicht gänzlich das Gesicht zu verlieren. Das gewiefte Töchterchen ringt ihrem Herrn Papa bei der Gelegenheit noch die Erlaubnis zur Vermählung mit dem eigentlich nicht mehr als standesgemäß angesehenen Sänger Casimir ab und es gibt ein Happy End für alle.

Die Produktion, die aus dem Jahr 2011 stammt und eine Koproduktion mit der Oper Halle ist, zeichnet sich durch ungeheuren Wortwitz aus. Die schöne, prunküberladene Bühne von Alexander Weig bietet die passende Kulisse für die Inszenierung von Axel Köhler, der das Stück behutsam in die Gegenwart holt. Da gibt es Tragetaschen von Yves Saint Laurent, Kassettenrekorder und angesungene Beatles-Songs, Pitzelberger ist Feinrippunterwäschehersteller, der nun ins Dessousgeschäft eingestiegen ist, der Angebetete der Tochter kommt wie eine Art Hippie daher. Das alles wirkt aber keinesfalls platt und gewollt, sondern erscheint als stimmiges Gesamtbild, ist doch das Phänomen kunstunsinniger Zeitgenossen, die über das nötige Kleingeld verfügen und gerne den großen Kunstsachverständigen herauskehren möchten, durchaus auch heute noch vertraut.

Und auch musikalisch unterhält das kurze Stück mit wunderbaren Melodien und musikalischem Witz. Offenbachs Partitur ist bei Peter Schedding, der die kaum 20 Musiker starke Abordnung der Staatskapelle Halle leitet, in guten Händen. Mit Schwung und Leidenschaft facht er die Musiker und Sänger an und hält doch die Fäden fest in der Hand. Olaf Schöder als Herr von Pitzelberger spielt den selbstverliebten Schnösel, singt nuanciert und voller Leidenschaft. Olivia Delauré als seine Tochter ist schlichtweg atemberaubend, glänzt mit überzeugendem Spiel und farbenreichem, feinen Sopran und zeigt wunderbare Piani und sichere Höhe. Eher ratlos bin ich dagegen bei Christopher O’Connor, der ihren Angebeten Casimir gibt. Der junge Sänger singt über weite Teile völlig ohne Atemstütze und dadurch sehr unpräzise, kämpft permanent mit der Höhe und scheint von seiner Rolle gesanglich einfach überfordert. Das ist schade, verfügt er doch durchaus über schauspielerisches wie komödiantisches Talent. Bei aller Persiflage muss man dann doch ein sauberes Aussingen von Offenbachs Komposition erwarten dürfen. Auch Reinhard Straube ist nicht der größte Sänger, muss das als Faktotum Brösel aber auch nicht sein. Er zeigt gesanglich eine durchaus solide Leistung und ist obendrein darstellerisch schlichtweg zum Schießen. Bravo! Mária Petrašovská, Gabriele Bernsdorf, Andreas Guhlmann und Stanislaw Brankatschk komplettieren das spielfreudige Ensemble vortrefflich.

Nach ungefähr einer Stunde ist das köstliche Intermezzo schon vorüber. Trotz des tenoralen Wermutstropfens kann ich das Stück, die Inszenierung und natürlich das unvergleichliche Theater jedem Theaterfreund nur ans Herz legen.

Ihr Jochen Rüth – 02.05.2016

Die Fotos stammen von Gert Kiermeyer (Produktion) und Uwe Köhn (Theater)

 

DER OPERNFREUND  | opera@e.mail.de