DER OPERNFREUND - 51.Jahrgang
Dies ist das OPERNFREUND-Archiv
Alle neuen Kritiken erscheinen ab sofort auf unserer neuen Website
Startseite
Unser Team
Impressum/Copyright
---
Alle Premieren 22/23
Kontrapunkt
Die OF-Schnuppe :-(
Der OF-Stern * :-)
OF Filmseite
Silberscheiben
CDs DVDs
OF-Bücherecke
Oper DVDs Vergleich
Musical
Genderschwachsinn
Oper im TV
Nachruf R.i.P.
Et Cetera
-----
Aachen
Aarhus
Abu Dhabi
Bad Aibling
Altenburg Thüringen
Altenburg Österreich
Amsterdam DNO
Amsterdam Th. Carré
Amst. Concertgebouw
Andechs
Annaberg Buchholz
Ansbach
Antwerpen
Arnheim
Aschaffenburg
Athen
Athen Onassis Cultur
Augsburg
Avignon
Bad Hersfeld
Bad Ischl
Bad Kissingen
Bad Lauchstädt
Bad Reichenhall
Bad Staffelstein
Baden bei Wien
Baden-Baden
Badenweiler
Baku
Bamberg
Barcelona
Basel Musiktheater
Basel Sprechtheater
Basel Ballett
Bayreuth Festspiele
Bayreuth Markgräfl.
Pionteks Bayreuth
Belogradchik
Bergamo
Berlin Livestreams
Berlin Deutsche Oper
Berlin DO WA
Berlin Staatsoper
Berlin Staatsoper WA
Berlin Kom. Oper
Berlin Kom. Oper WA
Berlin Neuköllner Op
Berlin Konzerte
Berlin Sonstiges
Berlin Ballett
Bern
Bern Sprechtheater
Biel
Bielefeld
Bochum Ruhrtriennale
Bochum Konzerte
Bochum Sonstiges
Bologna
Bonn
Ära Weise 2003-2013
Bonn Sonstiges
Bordeaux
Bozen
Brasilien
Bratislava
Braunschweig
Braunschweig Konzert
Braunschweig openair
Bregenz Festspiele
Bregenz Sonstiges
Bremen
Bremen Musikfest
Bremerhaven
Breslau
Briosco
Britz Sommeroper
Brixen
Brühl
Brünn Janacek Theate
Brünn Mahen -Theater
Brüssel
Brüssel Sonstige
Budapest
Budap. Erkel Theater
Budapest Sonstiges
Buenos Aires
Bukarest
Burgsteinfurt
Bytom Katovice
Caen
Cagliari
Casciana
Chemnitz
Chicago Lyric Opera
Chicago CIBC Theatre
Coburg
Coburg Joh. Strauss
Coesfeld
Colmar
La Coruna
Cottbus
Crevoladossola
Daegu Südkorea
Darmstadt
Dehnberg
Den Haag
Dessau
Dessau Weill Fest
Detmold
Dijon
Döbeln
Dornach
Dortmund Ballett
Dortm. Konzerthaus
Dortmund Sonstiges
Dresden Semperoper
Dresden Operette
Dresden Sonstiges
Dresden Konzert
Duisburg
Duisburg Sonstiges
MusicalhausMarientor
Düsseldorf Oper
Rheinoper Ballett
Düsseldorf Tonhalle
Düsseldorf Sonstiges
Schumann Hochschule
Ebenthal
Eggenfelden
Ehrenbreitstein
Eisenach
Ekaterinburg
Enschede
Erfurt
Erl
Erlangen
Essen Aalto Oper
Essen Aalto Ballett
Essen Aalto WA
Essen Phil 2
Essen Phil 1
Essen Folkwang
Essen Sonstiges
Eutin
Fano
Fermo
Flensburg
Florenz
Frankfurt
Frankfurt WA
Bockenheimer Depot
Frankfurt Sonstiges
Frankfurt Alte Oper
Frankfurt Oder
Freiberg
Freiburg
Füssen
Fürth
Fulda
Sankt Gallen
Gelsenkirchen MiR
Genova
MiR Ballett
Genf
Gent
Gera
Gießen
Glyndebourne
Görlitz
Göteborg
Gohrisch
Gotha Ekhof-Festsp.
Graz
Graz Styriarte
Graz Konzerte NEU
Graz Sonstiges
Gstaad
Gütersloh
Hagen
Halberstadt
Halle
Halle Händelfestsp.
Hamburg StOp
Hamburg StOp Wa
Hamburg Konzert
Hamburg Sonstige
Hamm
Hanau Congress Park
Hannover
Hannover Sonstiges
Heidelberg
Heidenheim Festsp.
Heilbronn
Heldritt
Helgoland
Helsinki
Hildesheim TfN
Hof
Hohenems
Gut Immling
Ingolstadt
Innsbruck Landesth.
Innsbruck Festwochen
Jekaterinburg
Jennersdorf
Kaiserslautern
Karlsruhe
Karlsruhe Händel
Opera Europa Bericht
Kassel
Kawasaki (Japan)
Kiel
Kiew
Klagenfurt
Klosterneuburg
Koblenz
Köln OperStaatenhaus
Wa Oper Köln
Köln Konzerte
Köln Musical Dome
Köln Sonstiges
Konstanz Kammeroper
Kopenhagen
Kosice
Krummau a.d. Moldau
Krefeld
Krefelder Star Wars
Kriebstein
Landshut
Langenlois
Bad Lauchstädt
Lech
Leipzig Oper
Leipzig Mus. Komödie
Leipzig Ballett
Leipzig Konzert
Leipzig Sonstiges
Lemberg (Ukraine)
Leoben
Leverkusen
Lille
Linz/Donau
Linz Sonstiges
Ljubljana/Laibach
Loeben
London ENO
London ROH
London Holland Park
Lucca
Ludwigshafen
Luisenburg
Lübeck
Lübeck Konzerte
Lübecker Sommer
Lüneburg
Lüttich/Liège
Liege Philharmonie
Luxemburg
Luzern
Luzern Sprechtheater
Luzern Sonstiges
Lyon
Maastricht
Macerata
Madrid
Magdeburg
Mahon (Menorca)
Mailand
Mainz
Malmö
Malta
Mannheim
Mannheim WA
Mannheim Konzert
Maribor/Marburg
Marseille
Martina Franca
Massa Marittima
Meiningen
Melbourne
Meran
Metz
Minden
Mikulov
Minsk
Miskolc
Modena
Mönchengladbach
Mörbisch
Monte Carlo
Montevideo
Montpellier
Montréal
Moritzburg
Moskau Bolschoi N St
Moskau Sonstige
München NT
München Cuvilliés
MünchenPrinzregenten
München Gärtnerplatz
München Ballett
München Sonstige
Münster
Münster Konzerte
Muscat (Oman)
Nancy
Nantes
Neapel
Neapel Sonstiges
Neuburger Kammeroper
Neuburg/Donau
Neustrelitz
Neuss RLT
New York MET
Nizhny Novgorod
Nordhausen
Novara
Nürnberg
Nürnberg Konzerte
Oberammergau
Oberhausen
Odense Dänemark
Oesede
Oldenburg
Ölbronn
Oesede (Kloster)
OperKlosterNeuburg
Oslo
Osnabrück
Ostrau
Palermo
Palma de Mallorca
Paraguay
Paris Bastille
Paris Comique
Paris Garnier
P. Champs-Elysées
Théâtre du Châtelet
Paris Ballett
Paris Philharmonie
Paris Versailles
Paris Sonstiges
Paris Streaming
Parma
Passau
Pesaro
Pfäffikon
Piacenza
Pisa
Pforzheim
Plauen
Posen
Potsdam
Prag Staatsoper
Prag Nationaltheater
Prag Ständetheater
Radebeul
Raiding
Rathen Felsenbühne
Recklinghausen
Regensburg
Reggio Emila
Reichenau
Remscheid
Rendsburg
Rheinsberg
Rheinberg
Riga
Riehen
Rosenheim
Rouen
Rudolstadt
Ruhrtriennale
Saarbrücken
Saint Etienne
Salzburg Festspiele
Salzburg LT
Salzburg Osterfestsp
Salzburg Sonstiges
San Francisco
San Marino
Sankt Margarethen
Sankt Petersburg
Sarzana
Sassari
Savonlinna
Oper Schenkenberg
Schloss Greinberg
Schwarzenberg
Schweinfurt
Schwerin
Schwetzingen
Sevilla
Singapur
Sofia
Solingen
Spielberg
Spoleto
Staatz
Stockholm
Stralsund
Straßburg
Stuttgart
Stuttgart Ballett
Sydney
Szeged (Ungarn)
Tampere (Finnland)
Tecklenburg
Tel Aviv
Teneriffa
Toggenburg
Tokyo
Toulon
Toulouse
Tours
Trapani
Trier
Triest
Tulln
Turin
Ulm
Utting
Valencia
Valle d´Itria
Venedig Malibran
Venedig La Fenice
Verona Arena
teatro filarmonico
Versailles
Waidhofen
Weimar
Wels
Wernigeröder Festsp.
Wexford
Wien Staatsoper
Wien TadW
Wien Volksoper
Wien Kammeroper
Wien Konzerte
Wien Ballett
Wien Sonstiges
Wiesbaden
Wiesbaden Wa
Wiesbaden Konzert
Bad Wildbad
Winterthur
Wolfenbüttel
Wolfsburg
Wunsiedel
Wuppertal
Würzburg
Zürich
Zürich WA
Zürich Ballett
Zürich Konzert
Zwickau
---
INTERVIEWS A - F
INTERVIEWS G - K
INTERVIEWS L - P
INTERVIEWS Q - Y
---
DIVERSITA:
YOUTUBE Schatzkiste
HUMOR & Musikerwitze
Opernschlaf
Facebook
Havergal Brian
Korngold
Verbrannte Noten
Walter Felsenstein
Unbekannte Oper
Nationalhymnen
Unsere Nationalhymne
Essays diverse
P. Bilsing Diverse
Bil´s Memoiren
Bilsing in Gefahr

GÜTERSLOH

 

 

Gastspiel Detmolder „Tosca“-Produktion

Premiere: Landestheater Detmold, 13.04.2018

besuchte Vorstellung: Gütersloh, 21.04.2018

Düsterer Krimi

Lieber Opernfreund-Freund,

vor zehn Jahren ließ die Stadt Gütersloh nach langem Ringen um einen Nachfolgebau des 2003 aus Sicherheitsgründen geschlossenen Theaters und Dank finanzieller Förderung durch die ortsansässigen Unternehmen Bertelsmann und Miele, die zusammen mit zahlreicher Privatpersonen rund 25% der Kosten übernommen hatten, den Grundstein zu einem imposanten Neubau legen, der auf den ersten Blick weder ins Stadtbild - in direkter Nachbarschaft befindet sich die den zweifelhaften Charme der 80er ausstrahlende Stadthalle - noch irgendwie zu Stadt selbst passen mag. Und doch - oder gerade deshalb - ist dieses Theater, dessen Entwurf unverkennbar aus der Feder des Hamburger Architekten Jörg Friedrich stammt, der ebenfalls die Vorlage zum ähnlich aufgebauten Theater in Erfurt mit seinem rund in einem Glaskubus platzierten Theatersaal realisiert hatte, einen Besuch wert. Schon beim Betreten hat man eher den Eindruck, in ein Museum als in einen Theaterbau zu gehen; allein der Aufgang über die fast schwebend wirkende Wendeltreppe zur Skylobby im Obergeschoss mit ihrer ganz in cleanem Weiß gehaltenen Bar samt Dachterrasse mit atemberaubendem Blick ist ein Erlebnis - und so scheint dieses besuchenswerte Theater irgendwie in eine Metropole zu gehören und nicht in die ostwestfälische Kreisstadt.

Ähnlich beeindruckend - und deshalb erwähne ich es ungewöhnlicherweise direkt am Anfang - scheint der strahlende Tenor des Südkoreaners Ji-Woon Kim mit seiner Strahlkraft, seinem in der Mittellage an den umschmeichelnden Ton von Jonas Kaufmann erinnernden Timbre, seiner klaren Höhe und seiner inbrünstigen Darstellung auf eine größere Bühne zu gehören - und er wird seinen Weg dahin sicher finden, so überzeugend war sein gestern präsentierter Cavaradossi. Im düsteren Bühnenbild, in dem Ernö Weil Puccinis kraftvolles Drama ansiedelt, leuchtet seine Interpretation ähnlich stark, wie Toscas mit rotem Tüll überspanntes Kleid, das sich im zweiten Akt im scheinbar aus lackglänzendem Marmor bestehenden Interieur des Palazzo Farnese als einziger Farbklecks von allen Seiten spiegelt. Die Ausstatterin Karin Fritz überzeugt schon im ersten Akt mit einer gelungenen und obskuren Darstellung der Kirche Sant Andrea della Valle und auch Regisseur Ernö Weil lässt das, worum es geht, nicht selten bewusst im Dunkeln. Das Portrait der Magdalena, die Statue Madonna, ja selbst die Erschießung von Mario im letzten Bild wird von großen Säulen verdeckt und so wird das Verborgene zum Kern von Weils Regieansatz. Die gekonnte Personenführung bis hin zum letzten mafiös erscheinenden Schergen von Polizeichef Scarpia macht Puccinis Werk so zum düsteren Krimi.

Der helle Sopran von Megan Maria Hart ist für die Tosca ein wenig zu leicht, scheint eher zu einer Gilda zu passen, auch wenn sich die Sopranistin gerade im unteren Register recht eindrucksvoll präsentiert. Das „Vissi d’arte“ - übrigens das erste, das ich je live erlebt habe, das nicht mit einem Szenenapplaus gewürdigt wurde (liegt’s an Ostwestfalen?) - gelingt ihr vorzüglich, denn auch wenn die Höhe nicht ganz frei von Schärfe ist, ist der Ausdruck das Pfund, mit dem die Amerikanerin wuchern kann. Ihre schauspielerische Darstellung dieser vielschichtigen Figur ist dann auch mit die eindrucksvollste, die ich seit langem gesehen habe. Sandor Bella zeichnet den Scarpia mit ebenso viel Leidenschaft und verleiht im darüber hinaus auch stimmlich Gewicht. Der selbstverliebte, machthungrige Fiesling ist so bei ihm in den besten Händen.

Olli Rasanen ist ein eindrucksvoller Angelotti, Michael Zehe ein so präsenter wie unterhaltsamer Mesner und Markus Gruber gelingt der schmierige Spoletta ebenso vorzüglich. Der Chor, von Francesco Damiani einstudiert, ist gut disponiert und auch Lutz Rademacher zeigt im Graben eine farbenreiche, oft neu wirkendes Interpretation der an sich oft zu hörenden Partitur. Und doch verblasst alles neben Ji-Woon Kim als Mario Cavaradossi - und dem beeindruckenden Theaterbau von Jörg Friedrich als Kulisse.

Ihr Jochen Rüth 22.04.2018

Die Fotos stammen von Klaus Lefebvre und zeigen zum Teil die Alternativbesetzung.

 

DER OPERNFREUND  | opera@e.mail.de