DER OPERNFREUND - 51.Jahrgang
Dies ist das OPERNFREUND-Archiv
Alle neuen Kritiken erscheinen ab sofort auf unserer neuen Website
Startseite
Unser Team
Impressum/Copyright
---
Alle Premieren 22/23
Kontrapunkt
Die OF-Schnuppe :-(
Der OF-Stern * :-)
OF Filmseite
Silberscheiben
CDs DVDs
OF-Bücherecke
Oper DVDs Vergleich
Musical
Genderschwachsinn
Oper im TV
Nachruf R.i.P.
Et Cetera
-----
Aachen
Aarhus
Abu Dhabi
Bad Aibling
Altenburg Thüringen
Altenburg Österreich
Amsterdam DNO
Amsterdam Th. Carré
Amst. Concertgebouw
Andechs
Annaberg Buchholz
Ansbach
Antwerpen
Arnheim
Aschaffenburg
Athen
Athen Onassis Cultur
Augsburg
Avignon
Bad Hersfeld
Bad Ischl
Bad Kissingen
Bad Lauchstädt
Bad Reichenhall
Bad Staffelstein
Baden bei Wien
Baden-Baden
Badenweiler
Baku
Bamberg
Barcelona
Basel Musiktheater
Basel Sprechtheater
Basel Ballett
Bayreuth Festspiele
Bayreuth Markgräfl.
Pionteks Bayreuth
Belogradchik
Bergamo
Berlin Livestreams
Berlin Deutsche Oper
Berlin DO WA
Berlin Staatsoper
Berlin Staatsoper WA
Berlin Kom. Oper
Berlin Kom. Oper WA
Berlin Neuköllner Op
Berlin Konzerte
Berlin Sonstiges
Berlin Ballett
Bern
Bern Sprechtheater
Biel
Bielefeld
Bochum Ruhrtriennale
Bochum Konzerte
Bochum Sonstiges
Bologna
Bonn
Ära Weise 2003-2013
Bonn Sonstiges
Bordeaux
Bozen
Brasilien
Bratislava
Braunschweig
Braunschweig Konzert
Braunschweig openair
Bregenz Festspiele
Bregenz Sonstiges
Bremen
Bremen Musikfest
Bremerhaven
Breslau
Briosco
Britz Sommeroper
Brixen
Brühl
Brünn Janacek Theate
Brünn Mahen -Theater
Brüssel
Brüssel Sonstige
Budapest
Budap. Erkel Theater
Budapest Sonstiges
Buenos Aires
Bukarest
Burgsteinfurt
Bytom Katovice
Caen
Cagliari
Casciana
Chemnitz
Chicago Lyric Opera
Chicago CIBC Theatre
Coburg
Coburg Joh. Strauss
Coesfeld
Colmar
La Coruna
Cottbus
Crevoladossola
Daegu Südkorea
Darmstadt
Dehnberg
Den Haag
Dessau
Dessau Weill Fest
Detmold
Dijon
Döbeln
Dornach
Dortmund Ballett
Dortm. Konzerthaus
Dortmund Sonstiges
Dresden Semperoper
Dresden Operette
Dresden Sonstiges
Dresden Konzert
Duisburg
Duisburg Sonstiges
MusicalhausMarientor
Düsseldorf Oper
Rheinoper Ballett
Düsseldorf Tonhalle
Düsseldorf Sonstiges
Schumann Hochschule
Ebenthal
Eggenfelden
Ehrenbreitstein
Eisenach
Ekaterinburg
Enschede
Erfurt
Erl
Erlangen
Essen Aalto Oper
Essen Aalto Ballett
Essen Aalto WA
Essen Phil 2
Essen Phil 1
Essen Folkwang
Essen Sonstiges
Eutin
Fano
Fermo
Flensburg
Florenz
Frankfurt
Frankfurt WA
Bockenheimer Depot
Frankfurt Sonstiges
Frankfurt Alte Oper
Frankfurt Oder
Freiberg
Freiburg
Füssen
Fürth
Fulda
Sankt Gallen
Gelsenkirchen MiR
Genova
MiR Ballett
Genf
Gent
Gera
Gießen
Glyndebourne
Görlitz
Göteborg
Gohrisch
Gotha Ekhof-Festsp.
Graz
Graz Styriarte
Graz Konzerte NEU
Graz Sonstiges
Gstaad
Gütersloh
Hagen
Halberstadt
Halle
Halle Händelfestsp.
Hamburg StOp
Hamburg StOp Wa
Hamburg Konzert
Hamburg Sonstige
Hamm
Hanau Congress Park
Hannover
Hannover Sonstiges
Heidelberg
Heidenheim Festsp.
Heilbronn
Heldritt
Helgoland
Helsinki
Hildesheim TfN
Hof
Hohenems
Gut Immling
Ingolstadt
Innsbruck Landesth.
Innsbruck Festwochen
Jekaterinburg
Jennersdorf
Kaiserslautern
Karlsruhe
Karlsruhe Händel
Opera Europa Bericht
Kassel
Kawasaki (Japan)
Kiel
Kiew
Klagenfurt
Klosterneuburg
Koblenz
Köln OperStaatenhaus
Wa Oper Köln
Köln Konzerte
Köln Musical Dome
Köln Sonstiges
Konstanz Kammeroper
Kopenhagen
Kosice
Krummau a.d. Moldau
Krefeld
Krefelder Star Wars
Kriebstein
Landshut
Langenlois
Bad Lauchstädt
Lech
Leipzig Oper
Leipzig Mus. Komödie
Leipzig Ballett
Leipzig Konzert
Leipzig Sonstiges
Lemberg (Ukraine)
Leoben
Leverkusen
Lille
Linz/Donau
Linz Sonstiges
Ljubljana/Laibach
Loeben
London ENO
London ROH
London Holland Park
Lucca
Ludwigshafen
Luisenburg
Lübeck
Lübeck Konzerte
Lübecker Sommer
Lüneburg
Lüttich/Liège
Liege Philharmonie
Luxemburg
Luzern
Luzern Sprechtheater
Luzern Sonstiges
Lyon
Maastricht
Macerata
Madrid
Magdeburg
Mahon (Menorca)
Mailand
Mainz
Malmö
Malta
Mannheim
Mannheim WA
Mannheim Konzert
Maribor/Marburg
Marseille
Martina Franca
Massa Marittima
Meiningen
Melbourne
Meran
Metz
Minden
Mikulov
Minsk
Miskolc
Modena
Mönchengladbach
Mörbisch
Monte Carlo
Montevideo
Montpellier
Montréal
Moritzburg
Moskau Bolschoi N St
Moskau Sonstige
München NT
München Cuvilliés
MünchenPrinzregenten
München Gärtnerplatz
München Ballett
München Sonstige
Münster
Münster Konzerte
Muscat (Oman)
Nancy
Nantes
Neapel
Neapel Sonstiges
Neuburger Kammeroper
Neuburg/Donau
Neustrelitz
Neuss RLT
New York MET
Nizhny Novgorod
Nordhausen
Novara
Nürnberg
Nürnberg Konzerte
Oberammergau
Oberhausen
Odense Dänemark
Oesede
Oldenburg
Ölbronn
Oesede (Kloster)
OperKlosterNeuburg
Oslo
Osnabrück
Ostrau
Palermo
Palma de Mallorca
Paraguay
Paris Bastille
Paris Comique
Paris Garnier
P. Champs-Elysées
Théâtre du Châtelet
Paris Ballett
Paris Philharmonie
Paris Versailles
Paris Sonstiges
Paris Streaming
Parma
Passau
Pesaro
Pfäffikon
Piacenza
Pisa
Pforzheim
Plauen
Posen
Potsdam
Prag Staatsoper
Prag Nationaltheater
Prag Ständetheater
Radebeul
Raiding
Rathen Felsenbühne
Recklinghausen
Regensburg
Reggio Emila
Reichenau
Remscheid
Rendsburg
Rheinsberg
Rheinberg
Riga
Riehen
Rosenheim
Rouen
Rudolstadt
Ruhrtriennale
Saarbrücken
Saint Etienne
Salzburg Festspiele
Salzburg LT
Salzburg Osterfestsp
Salzburg Sonstiges
San Francisco
San Marino
Sankt Margarethen
Sankt Petersburg
Sarzana
Sassari
Savonlinna
Oper Schenkenberg
Schloss Greinberg
Schwarzenberg
Schweinfurt
Schwerin
Schwetzingen
Sevilla
Singapur
Sofia
Solingen
Spielberg
Spoleto
Staatz
Stockholm
Stralsund
Straßburg
Stuttgart
Stuttgart Ballett
Sydney
Szeged (Ungarn)
Tampere (Finnland)
Tecklenburg
Tel Aviv
Teneriffa
Toggenburg
Tokyo
Toulon
Toulouse
Tours
Trapani
Trier
Triest
Tulln
Turin
Ulm
Utting
Valencia
Valle d´Itria
Venedig Malibran
Venedig La Fenice
Verona Arena
teatro filarmonico
Versailles
Waidhofen
Weimar
Wels
Wernigeröder Festsp.
Wexford
Wien Staatsoper
Wien TadW
Wien Volksoper
Wien Kammeroper
Wien Konzerte
Wien Ballett
Wien Sonstiges
Wiesbaden
Wiesbaden Wa
Wiesbaden Konzert
Bad Wildbad
Winterthur
Wolfenbüttel
Wolfsburg
Wunsiedel
Wuppertal
Würzburg
Zürich
Zürich WA
Zürich Ballett
Zürich Konzert
Zwickau
---
INTERVIEWS A - F
INTERVIEWS G - K
Massimo Giordano
Detlev Glanert
Anita Götz
Zach Granit
Tatjana Gürbaca
Patrick Hahn
Thomas Hampson
Johannes Harneit
Megan Marie Hart
Debra Hays
Hansgünther Heyme
Manfred Honeck
Rebecca Horner
Jakub Hrusa
Soile Isokoski
Pawel Izdebski
Paavo Järvi
Karsten Januschke
Guido Jentjens
Ilseya Kayrullova
Tilman Knabe
Axel Kober
Motonori Kobayashi
Joseph E. Köpplinger
Peter Konwitschny
Jochen Kupfer
INTERVIEWS L - P
INTERVIEWS Q - Y
---
DIVERSITA:
YOUTUBE Schatzkiste
HUMOR & Musikerwitze
Opernschlaf
Facebook
Havergal Brian
Korngold
Verbrannte Noten
Walter Felsenstein
Unbekannte Oper
Nationalhymnen
Unsere Nationalhymne
Essays diverse
P. Bilsing Diverse
Bil´s Memoiren
Bilsing in Gefahr

 

AXEL KOBER

 

So vielseitig wie möglich

31.01.2019

 

Axel Kober, seit zehn Jahren Generalmusikdirektor der Deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf/Duisburg, war Stadtgespräch unter Wiens Opernfreunden, als er ohne eine einzige Orchesterprobe an der Wiener Staatsoper den „Ring des Nibelungen“ übernahm. Nun steht für ihn eine „Arabella“-Serie an, auf die er sich sehr freut.

 

Herr Kober, was bedeutet Ihnen „Arabella“?

 

Es ist für mich eine wunderbare Sache, diese Oper hier in Wien zu dirigieren, in der Stadt, wo sie hingehört – vor allem weil ich mit Wolfgang Bankl eine „urwienerische“ Besetzung habe – aber die anderen Österreicher wie Daniela Fally, Jörg Schneider oder Raffael Fingerlos zählen wohl auch noch zu den „Originalen“. Sonst sind die Sänger so international bunt gemischt, wie es in der Opernwelt heute üblich ist, auch bei mir daheim in Düsseldorf / Duisburg. In Wien hat man für „Arabella“ aber doch das Flair des „Authentischen“, allein von dem her, was aus dem Orchesterraum kommt. Und Strauss ist ein Komponist, dessen Werke ich häufig dirigiert habe, ob „Rosenkavalier“ oder „Ariadne“, „Salome“ oder „Frau ohne Schatten“.

 

Das hat Ihnen neben Ihrer starken Wagner-Affinität wohl auch das Markenzeichen eines „Dirigenten für das deutsche Fach“ eingebracht… in Wien hat man Sie ja auch zuerst für „Hänsel und Gretel“ geholt.

 

Und genau dieser Fixierung versuche ich zu entkommen, indem ich immer wieder auch einen Verdi, einen Puccini, slawisches Repertoire oder Modernes dirigiere. Ich lege Wert darauf, ein möglichst vielseitiger Dirigent zu sein.

 

 

Aber um Wagner kommen Sie nicht herum. Gibt es eigentlich eines seiner Werke, das Ihnen fehlt? Und gibt es eines, das Sie am liebsten mögen?

 

Ich habe sie alle schon dirigiert, inklusive „Die Feen“ und „Das Liebesverbot“. Und ich könnte kein Lieblingswerk bei Wagner nennen, es gibt aber ganz besondere Stellen, die mich sehr berühren. Für mich ist beispielsweise die Erda-Szene zu Beginn des dritten Akts „Siegfried“ eine solche…

 

Womit wir bei dem „Ring des Nibelungen“ wären. War es ein Wagnis, den ganzen Zyklus in Wien erstmals und ohne Orchesterprobe zu leiten?

 

Ganz ehrlich, das kommt ja im Repertoirebetrieb immer wieder vor, dass ein Dirigent ohne Orchesterprobe in die Abendvorstellung gehen muss. Ich hatte in Wien ausführliche Vor-Proben mit den Sängern – es war eine ausgezeichnete Besetzung! – und am Klavier, teilweise auch als Bühnenproben. Ich habe mir selbstverständlich die Videos der Wiener Aufführung angesehen, um zu wissen, was optisch zu erwarten ist. Und das Wiener Orchester „kann“ ja seinen „Ring“. Das war ein wirklich inspirierendes Erlebnis, aufeinander zuzugehen und auch die Wagner-Tradition des Opernorchesters zu spüren…

 

Dazu muss man den „Ring“ aber schon sehr intus haben, um das zu wagen.

 

Ich beschäftige mich schon seit meiner Jugend intensiv mit dem Werk. Dazu kommt, dass wir in den vergangenen zwei Jahren den „Ring“-Zyklus in der Regie von Dietrich Hilsdorf in Düsseldorf herausgebracht haben. Derselbe „Ring“ läuft auch – nur das Orchester ist ein anderes – im Parallel-Haus in Duisburg. Dort hatte ich eben „Siegfried“-Premiere, und nach der „Götterdämmerung“ werde ich in jedem der beiden Häuser einen gesamten „Ring“-Zyklus dirigieren: Das sind dann für mich drei komplette „Ringe“ in der ersten Hälfte des Jahres 2019.

 

 

Lesen Sie Kritiken? Bedeuten sie Ihnen etwas? Geben sie Ihnen manchmal zu denken?

 

Natürlich lese ich die Kritiken, aber man muss auch darüber reflektieren. Die Frage ist auch, wie ehrlich Kritiken sind, ob sie wirklich versuchen, die Atmosphäre eines Abends wiederzugeben, oder ob sie gedankenlos dahin geschrieben werden. Man gibt schließlich alles, was man hat, und wenn der ganze Einsatz dann oberflächlich abgetan wird, kann man das auch beiseite legen. Aber gerade die Kritiken zum Wiener „Ring“ waren sehr fundiert, da nimmt man schon etwas mit.

 

Herr Kober, Sie leiten nun als Generalmusikdirektor seit bereits zehn Jahren zwei relativ große Häuser, und Ihr Vertrag wurde um weitere fünf Jahre verlängert. Wie ist das – lernt man als Dirigent so einfach „Intendant“ sein?

 

Erstens hatte ich durch meine früheren Engagements Erfahrungen auch mit dem „Betrieb“ gewonnen – ob in Dortmund, Mannheim oder Leipzig. Ich war also nicht ganz unbeleckt in diesen Dingen. An der Deutschen Oper am Rhein bin ich „nur“ Generalmusikdirektor, aber tatsächlich entscheiden Generalintendant Christoph Meyer, mit dem ich gemeinsam angetreten bin, alles gemeinsam. Natürlich ist es auch meine Sache, nicht nur viel an den eigenen Häusern zu dirigieren, sondern auch den Spielplan mitzugestalten, das Ensemble zu pflegen und mich um den Nachwuchs zu kümmern. Und ich kann sagen, dass man beiden Häusern ein hohes Niveau attestiert.

 

Ganz begreift es ein Außenstehender ja nicht: Da liegen zwei Städte gerade 25 Kilometer auseinander, und jede leistet sich ein großes Opernhaus mit jeweils rund 1200 Plätzen und einem eigenen Orchester. Wäre es nicht einfacher, einen „Opernzug“ zu kreieren und das Publikum von Duisburg in die Oper nach Düsseldorf zu bringen?

 

Da muss man die Verhältnisse kennen, um zu wissen, dass es nicht geht. Erstens gehen die Duisburger nicht gerne nach Düsseldorf ins Theater und umgekehrt, das ist erwiesen. Außerdem spielen Oper und Orchester für beide Städte eine enorme Rolle: nicht nur im Kulturleben, sondern auch im Kulturverständnis der Stadt. Sie sind gewissermaßen ein vom Publikum geliebter Mittelpunkt. Der Zusammenschluß unter einer Leitung, wobei man die Inszenierungen hin- und herschiebt – die Bühnen sind weitgehend kompatibel – existiert schon an die 70 Jahre. Nur die beiden Orchester, die daneben auch Konzerte spielen, bleiben getrennt. Ich darf also den „Ring“ mit den Musikern in jeder Stadt einstudieren.

 

 

Erfüllt man sich da, wenn man als GMD einige Entscheidungsfreiheit hat, auch eigene Wünsche?

 

Also ja, den „Ring“ habe ich mir gewünscht. Aber es ist vieles zu bedenken, man muss auch Stücke für die Sänger ansetzen, die man hat – immerhin ist eine Persönlichkeit wie Linda Watson bei uns im Ensemble –, und man muss schauen, wann man sich Weltstars leistet: Bo Skovhus und Camilla Nylund haben bei uns in einer Inszenierung von Stefan Herheim in „Wozzeck“ gesungen; man muss an den Nachwuchs denken, der Erfahrung sammeln muss; man muss ein Kinderopern-Programm entwickeln; und man muss dem Publikum auch zeigen, dass es außer der geliebten „Zauberflöte“ noch Musik von heute gibt. Ich bin auch sehr offen für neue Inszenierungen, die etwa auf Grund einer ungewöhnlichen Ästhetik neue Fragen stellen…

 

Womit wir schon bei dem Bayreuther „Tannhäuser“ von Regisseur Sebastian Baumgarten wären, den Sie dirigiert haben und der für mich der Inbegriff einer sinnlosen Inszenierung war…

 

Also ich kenne Leute, die sich sehr beeindruckt zeigten. Mein Sohn beispielsweise mochte die Biogas-Szenerie sehr – aber gut, der studiert auch Chemie. Sicher, auch ich konnte nicht gleich etwas mit dem Ambiente anfangen, als ich den Abend übernommen habe, aber mich hat sofort die ausgefeilte Personenregie beeindruckt. Nach und nach habe ich mich – auch durch die Erklärungen des Regisseurs – für diese Inszenierung, die den Kreislauf des Lebens zeigt, begeistern können – und ist es nicht spannend, sich darüber zu streiten oder angeregt darüber zu diskutieren? So bleibt ein Werk oft auch nachhaltig in Erinnerung.

 

Sie haben auf dem grünen Hügel in Bayreuth den „Tannhäuser“ und den „Fliegenden Holländer“ dirigiert, wo Jan Philipp Gloger eine Ventilatorenfabrik auf die Bühne gestellt hat – gibt es Bayreuther Zukunftspläne?

 

Konkrete Pläne für mich gibt es im Moment keine, aber wir sind im Gespräch. Und glauben Sie mir, ich bin auch froh, einmal einen freien Sommer zu haben und in den Urlaub fahren zu können…

 

Und weil auch allgemein so viel über Bayreuths Zukunft gesprochen wird: Können Sie sich die Festspiele ohne die Familie Wagner vorstellen – wenn Katharina eines Tages nicht mehr an der Spitze stehen sollte?

 

Bayreuth nicht mehr in den Händen der Familie Wagner scheint schwer vorstellbar, aber es ist ein normaler Prozeß, dass sich alles weiterentwickelt. Denken Sie nur, wie Bayreuth sich von Wolfgang zu Katharina verändert hat.

 

Darf ich Sie zum Abschluß bitten, uns noch etwas zu Martin Schläpfer zu sagen, den die Wiener Ballettfreunde ja ab Herbst 2020 erleben werden.

 

Martin Schläpfer hat gleichzeitig mit Christoph Meyer und mir an der Deutschen Oper am Rhein begonnen, und er führt die Ballettschiene des Hauses hervorragend und erfolgreich. Für unsere vertanzte Form des „Deutschen Requiems“ haben wir den Theaterpreis „Faust“ bekommen, und unser Ballettensemble wurde mehrfach zur „Kompanie des Jahres“ gewählt. Ich finde großartig, was er macht, ich habe auch seinen „Schwanensee“ dirigiert. Es ist mir klar, dass eine Produktion wie diese nicht die konventionellen Erwartungen eines traditionellen Ballettpublikums erfüllt, aber ich denke, er erzählt die Geschichte auf neue, anregende und unglaublich schlüssige Art. Es tut uns leid, dass er uns verlässt, aber wir wünschen ihm in Wien das Beste. Was er an der Staatsoper vor hat, weiß ich natürlich nicht, aber ich bin sicher, dass er sich auch auf das dortige Publikum einstellen und es begeistern kann.

 

Haben Sie weitere Pläne für Wien, Herr Kober?

 

Die Wiener Staatsoper ist für mich etwas ganz besonderes. Ich arbeite einfach unglaublich gerne hier, fühle mich sehr wohl in der Stadt und freue mich, dass wir in guten Gesprächen über die Zukunft sind.

 

Dann wünschen wir Erfolg für die Wiener „Arabella“ und weiterhin viele tolle Jahre in Düsseldorf und Duisburg! Danke für das Gespräch.

 

Renate Wagner 3.2.2019

Bilder (c) Susanne Diesner

 

DER OPERNFREUND  | opera@e.mail.de